| CINE | SOLOTHUNER FFILMTAGE 2013 |

 

48. Solothurner Filmtage 24.–31.01.2013
48es Journées de Soleure 24.–31.01.2013

 

— Temas de interés relacionados con Argentina, Cuba, España, México, Paraguay, Portugal — 


Argerich (Stéphanie Argerich 2012) – [Argentina]
Die Pianisten Martha Argerich und Stephen Kovacevich, zwei herausragende Persönlichkeiten der klassischen Musik, begleitet und beobachtet von ihrer Tochter Stéphanie. Ein intimes Familienporträt und die Auseinandersetzung einer Tochter mit einer «Göttin», ihrer Mutter. Wie können Mutterschaft und Karriere, aber auch Paarbeziehung und persönliche Entfaltung in der heutigen Zeit vereint werden? Eine packende Reise ins Matriarchat Argerich.

Post Tenebras Lux (Carlos Reygadas 2012) – [México]
Juan und seine Familie haben ihr Leben in Mexiko-Stadt aufgegeben, um sich auf dem Land niederzulassen. Dort geniessen und erleiden sie ein Leben in einer anderen Welt. Und dennoch existieren beide Welten nebeneinander, in der Ungewissheit, ob sie sich wirklich ergänzen oder sich gegenseitig zu zerstören versuchen.


Forbidden Voices
(Barbara Miller 2012) – [Cuba]
Ihre Stimmen werden unterdrückt, verboten und zensiert. Doch Yoani Sánchez, Zeng Jinyan und Farnaz Seifi lassen sich von ihren diktatorischen Regimen nicht einschüchtern. In Kuba, Iran und China bringen diese modernen Widerstandskämpferinnen mit ihren Blogs das staatliche Informationsmonopol ins Wanken – und riskieren dabei ihr Leben. Der Film begleitet die modernen Rebellinnen auf ihrer gefährlichen Reise für mehr Demokratie und Meinungsfreiheit in ihren Ländern – das «TIME» Magazin zählt sie zu den einflussreichsten politischen Stimmen der Welt.

Opération Libertad (Nicols Wadimogg 2011) – [Südamerika, Paraguay]
GAR, eine linksradikale Gruppe aus Genf, überfällt 1978 eine Bankfiliale in Zürich. Sie erbeuten sechs Millionen Franken und nehmen einen südamerikanischen Agenten gefangen. Ein Kunststudent filmt die ganze Aktion auf Video. Die Bank und die Polizei bestreiten, dass es diese Aktion jemals gegeben hat. Bis 30 Jahre später die Tapes auftauchen…

Os vivos tambem choram (Basil Da Cunha 2012) – [Portugal]
Zé, 50 Jahre alt, ist Dockarbeiter im Hafen von Lissabon. Sehnsüchtig blickt er auf die Schiffe, die er nie betreten wird. Dennoch träumt er davon, wegzugehen, seine Frau zu verlassen und das Elendsviertel, in dem sie beide leben. Seit langem spart er heimlich, um sich nach Schweden einzuschiffen. Er weiss schon den Namen des Schiffes, das Datum und die Uhrzeit seiner Abreise. Er erzählt in seinem Umfeld von seinen Plänen, vor allem dem stummen Ukrainer, einem seiner Kollegen, der sich als einziger nicht über seine verrückten Ideen lustig macht. Doch eines Abends, als er nach Hause kommt, entdeckt Zé, dass seine Frau seine Ersparnisse gefunden und eine Waschmaschine der neusten Generation gekauft hat.

Pan sin mermelada (Denise Fernandes) – [Cuba]

Sagrada – El misteri de la creació (Stefan Haupt 2012) – [España]
Die Sagrada Família in Barcelona: ein einzigartiges, faszinierendes Bauprojekt mit einem genialen Architekten, Antoni Gaudí, einer riesigen Zahl von Mitwirkenden und einer Geschichte voller Abgründe und Höhenflüge. Die Biographie dieses Bauwerkes, seit 1882 im Bau und heute gut zur Hälfte fertig gestellt, bildet den Ausgangspunkt für einen Film über diesen geheimnisvollen Prozess des «Schöpfens», über die Frage nach unserer menschlichen Schaffenskraft – und wofür wir sie einsetzen wollen.

Un mundo para Raúl (Mauro Mueller 2012) – [México]
Als der Bauernsohn Raúl gebeten wird, sich mit dem Sohn des lokalen Landbesitzers abzugeben, beginnt zwischen den beiden Jungen ein Spiel um Macht und Stolz.



Solothurner Filmtage en PuntoLatino:

→ Solothurner Filmtage en PuntoLatino, 2014 ver  ..

→ Solothurner Filmtage en PuntoLatino, 2013 ver …

→ Solothurner Filmtage en PuntoLatino, 2012 ver …

→ Solothurner Filmtage en PuntoLatino, 2011 ver …

→ Solothurner Filmtage en PuntoLatino, 2010 ver …


Compartir en redes:

Menú