bee-flat 2013

06.10.13. Tha Garifuna Collective (Bellize)

garifuna212x212| CONCIERTOS OCTUBRE 2013 | BELICE |

The Garifuna Collective (Belice, world)

— 06.10.13., 19h30 (Tür), 20h30, bee-flat BERN —

ALBUM RELEASE TOUR
AFRO CARIBBEAN SOUNDS
Desiree Diego (voc, per), Lloyd Augustine (voc, g), Sam Harris (g, voc), Al Ovando (b), Joshua Arana (garifuna drums, voc), Denmark Flores (garifuna drums, voc), Mohobub Flores (turtle shells, voc)

IM TAKT MIT DEM MEER

Als der grosse zentralamerikanische Musiker Andy Palacio vor gut fünf Jahren starb, bangte man um das Erbe der karibischen Garifuna-Musik. Palacio galt als Ikone dieser alten Zeremonien-Musik, und mit ihm seine Band, das Garifuna Collective. Doch die Band lebt weiter, mehr noch, sie erhält laufend Zuwachs von jungen Musikern aus Karibikländern. Sie sorgen dafür, dass die warmen Afro-Latin-Sounds der Garifuna-Musik mit der Zeit gehen. Und dass gleichzeitig diese wunderbare Melancholie und die sanft rollenden Rhythmen fortbestehen.

| bee-flat | garifuna |

 

garifuna h600

16.10.13. Dino Saluzzi & Anja Lechner, BERNA

saluzzi lechner212x212| CONCIERTOS OCTUBRE 2013 | ARGENTINA | BERNA |

Dino Saluzzi (ARG) & Anja Lechner (D)

— 16.10.13., 20h30 (Tür 19h30), bee-flat BERN —

Stage for two

CHAMBER TANGO
Dino Saluzzi (bandoneon), Anja Lechner (clo)

TRAUMWANDLERISCHER TANGO

Er zählt zu den kreativsten Persönlichkeiten des neuen Tango, sie ist eine hoch talentierte und angesehene Cellistin: Dino Saluzzi und Anja Lechner. Seit vielen Jahren spielen die beiden immer wieder zusammen ihre eigene Form des Tango. Es ist ein feinfühliger Dialog zwischen südamerikanischem Erbe und der Klassik-Tradition Europas – nahe an der Perfektion, subtil im Klang und mit melancholischem Antlitz. Das Duo lotet die rhythmische Vielfalt des alten Tango aus, es setzt fein dosierte Dissonanzen und weit gespannte Harmoniebögen ein. Eine traumwandlerische Übereinkunft.

Diesem einmaligen Schauspiel der zweisamen Musik konnte man 2011 bereits im Film «El Encuentro» beiwohnen, eine Dokumentation des Berner Filmemachers Norbert Wiedmer.

| bee-flat | d. saluzzi | a. lechner

 

saluzzi lechner500


 

16.01.13. Renaud García-Fons, bee-flat BERNA

| CONCIERTOS ENERO 2013 |

Renaud García-Fons - Magic Bass!

solo performing artist

— 16.01.13., 20h30 (Tür 19h30), bee-flat (Turm im «PROGR»), BERNA

TIEFTONMAGIE
Der französische Kontrabassist Renaud Garcia-Fons ist ein Jazz-Musiker ohne Berührungsängste. Afrikanische und arabische Melodien lässt er ebenso in seine Stücke einfliessen wie die Klassik. Dazu kommen seine spanischen Wurzeln und damit der Flamenco. Aus diesen Einflüssen und mit ungeheurer Virtuosität kreiert Garcia-Fons seine eigene, sinnliche Musik-Welt. Er hat damit das Schaffen von vielen internationalen Stars mitgeprägt. Solo auf der Bühne lässt er den Kontrabass singen und donnern, so dass er zu einem ganzen Orchester anwächst.

| bee-flat | r. garcía-fons |



03.02.13. Bassekou Kouyaté (Mali), bee-flat BERNA

| CONCIERTOS FEBRERO 2013 | BERNA |

Bassekou  Kouyaté (Mali, world)

— 03.02.13., 20h30 (Tür 19h30), bee-flat im PROGR, BERN

— Bassekou Kouyaté (ngoni), Aminata Sacko (voc), Mamadou Kouyaté (ngoni bass), Moustafa Kouyaté (ngoniba), Mahamadou Tounkara (yabara, tama), Abou Sissoko (ngoni), Moctar Kouyaté (calebasse)

DEM BLUES AUF DER SPUR

— Wie kein anderer afrikanischer Musiker hat Bassekou Kouyaté in den vergangenen Jahren die westliche Hörerschaft erobert. Stars wie John McCartney, Taj Mahal oder Dee Dee Bridgewater gehören zu Kouyatés Fans und bewundern seine Künste an der Ngoni, der traditionellen Laute aus Mali. Bassekou Kouyaté zeigt den Weg von Malis Stammesmusik zum Blues und zum modernen Soul auf. Das klingt manchmal roh und hypnotisch, kann aber auch ganz rockig werden – Musik für Herz und Hüfte gleichsam, geprägt von der Ngoni, der Kalebasse und warmen Gesängen.

— Mit dieser Musik hat es Bassekou Kouyaté schon zu einer Grammy-Nominierung gebracht für das beste Weltmusik-Album. Sein brandneues Werk «Jama Ko» erscheint in diesem Frühjahr und ist eine Hommage an den Frieden, den sich Malis Bevölkerung sehnsüchtig wünscht.

| bee-flat  | starticket | | bassekou kouyaté | 

06.02.13. Pura Fé (Hispana de USA), BERNA

| CONCIERTOS FEBRERO 2013 | USA - HISPANOS | BERNA |

Pura Fé (USA-Hispana, world women voices)

— Mittwoch 06.02.13., 20h30 (Tür 19h30), bee-flat im PROGR, BERN —

BLUES & INDIAN ROOTS SONGS

Pura Fé (voc, g), Charly Lowry (voc), Cary Morin (g), Peter Knudson (cajon)

LANGES ERBE. Stimme, Slide-Gitarre und eine Menge Charisma, diese Elemente bestimmen die Songs von Pura Fé. Die Musikerin stammt von den Tuscarora-Indianern in North Carolina ab. Sie legt offen, welchen Einfluss die indianische Kultur auf den afro-amerikanischen Blues und Soul hatte. Pura Fés Gesänge sind feurig und inbrünstig, die Grooves könnten kaum treibender sein. Es ist Musik, die eine immense Kraft in sich führt und ein langes Erbe an Melodien zitiert. Urig und wunderschön, nicht ohne der Landesgeschichte kritisch gegenüberzustehen. Die Songs von Pura Fé finden deshalb seit Langem auch ausserhalb der USA grosse Beachtung.

| bee-flat | pura fé






06.03.13. Carmen Souza (creole folk meets jazz), bee-flat BERNA

| CONCIERTOS MARZO 2013 | ZURICH |


Carmen Souza (creole folk meets jazz)


— 06.03.12., 20h30, bee-flat Im Progr BERN —

NÄCHSTE GENERATION
Die Musik der Kapverdischen Inseln war schon immer bemerkenswert. Mit afrikanischen Rhythmen, kreolischen Melodien und der süssen Melancholie Portugals ist dort hinreissende Musik entstanden – man denke an die grosse Cesária Evora. Nun tritt Carmen Souza in deren Fussstapfen – teilweise zumindest, denn die junge Musikerin reichert die Tradition mit Ideen aus Jazz und Soul an. Einfühlsam, lebendig und ausgelassen sind ihre Lieder und höchst virtuos ihr Gesang. Sie ist heute die wichtigste Vertreterin der neuen kapverdischen Musik.
Line-up: Carmen Souza (g, voc, rhodes), Theo Pas'cal (b), Mauricio Zottarelli (p, melodica), Jonathan Idiagbonya (d, per)

| bee-flat | carmen souza |



07.04.13. Luisa Sobral (Portugal), bee-flat BERNA

| CONCIERTOS ABRIL 2013 | PORTUGAL | BERNA |

Luisa Sobral (Portugal)

— Sonntag 07.04.13., 20h30 (Tür 19h30), bee-flat Im Progr BERN

GREAT PORTUGUESE VOICE
Luisa Sobral (voc, g, harp), João Salcedo (p), Carlos Miguel (d), João Hasselberg (b)
CHF 25.–

Luísa Sobral. Voz, guitarra, papel e caneta. E a partir daí todo um universo musical se gera para cada música composta. São 24 anos maduros de escolhas em aberto. Instintivos e sonhadores. «The Cherry on my Cake» é fruto de todas essas possibilidades. Músicas carregadas de imagens. Vídeos imaginados para cada compasso da música. É o primeiro disco assinado em nome próprio de uma viagem musical que começou logo aos 12 anos.
Foi com uma guitarra que iniciou a empatia com os instrumentos. Foi com a guitarra que percebeu de onde vinham os acordes das músicas dos pais. Dos Beatles e de outros. E foi com tenra idade que se entregou às canções únicas que o jazz eternizou. A capacidade da melodia viver por si só, sem necessitar de acompanhamento instrumental. Anotou nomes como Billie Holiday, Ella Fitzerald, Chet Baker, entre outros. E com eles partiu para a Berklee College of Music, em Boston (EUA), para se formar na área da música. Durante a estadia de 4 anos em Boston foi nomeada para «Best Jazz Song», no Malibu Music Awards (2008); «Best Jazz Artist» no Hollywood Music Awards ; «International Songwirting Competition» (2007) e ainda «The John Lennon Songwriting Competition» (2008).

Mas mais do que nomeações ou cadeiras completas, Luísa descobriu-se a cada ano. A identidade musical viria a desenvolver-se em Nova Iorque, para onde foi viver após ter terminado o curso em Boston (2009). Na bagagem já levava muito do que viria a consumar em canções que gravitavam na sua cabeça. Na dela e na da mãe de Luísa, que lhe confessou um sonho que teve de que o primeiro disco de Luísa chamar-se-ia «The Cherry on My Cake». A magia materna a tornar sonho em realidade.

A aprendizagem dos standards jazz, a tarimba de actuação em bares com repertório de música brasileira e a criação viva a toda a hora foram filtradas para canções que tanto começavam no papel como em acordes. Sucessões deles. Melodias trabalhadas e com imagens dentro. «I Would Love To», «Don`t Let Me Down», «Why Should I», entre outras músicas que se juntaram a um EP («My Funny Clementine»). O destaque para tema de arranque era óbvio: «Not There Yet». Um compasso ternário, qual valsa jazzy, com cores, refrão imponente e violinos no céu.

A composição do disco não se encerrou na língua inglesa. Entre idas e vindas a Portugal, actuou no Super Bock em Stock de 2009. No decorrer do concerto lamenta não ter uma canção cantada em português. No momento em que regressa aos EUA desenha um poema e melodia para «O Engraxador». Segue-se «Xico e Dolores». Para o disco que se desenhava, havia ainda a vontade de uma versão. Ninguém melhor do que Rui Veloso. Artista que o pai ouve insistentemente. Luísa registou a letra de Carlos Tê e tentou uma versão diferente para «Saiu para a Rua».

«The Cherry on my Cake» é o resultado de tudo isso. De quem sonha em viver em Paris - inspiração total pelo cinema francês. Do frenesim de Nova Iorque. Do afecto familiar de Lisboa. De Regina Spektor a Elis Regina. De Billie Holiday a Bjork. Dos anos 50 à ingenuidade. Do som à imagem. Da voz e do talento. «Tenho uma vida boa», resume.

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15.05.13. Wayne Paul (Jamaica) BERNA

| CONCIERTOS MAYO 2013 | JAMAICA | BERNA |


Wayne Paul (Jamaica)

— Electronic Reggae —

— 15.05.13., 20h30, (puertas/Tür 19h30), bee-flat IM PROGR, BERN
 
line-up:
Wayne Paul (voc), Christophe Calpini (key), Laurent Poget (g), Fred Hirschy (b), Alberto Malo (d)

AUFERSTEHUNG
Wayne Paul war schon mal da, in den Neunzigern verhalf er dem legendären Label Big Dada mit seinem Reggae zu einem Höhenflug. Doch Drogenexzesse liessen ihn von der Bildfläche verschwinden. Jetzt ist der Brite mit jamaikanischen Wurzeln zurück, und sein Reggae ist zeitgemässer und gewichtiger denn je. Tiefschürfend sind seine Geschichten und charakterstark seine Stimme. Sie schwebt über einer scharfen Mixtur aus Dub, Elektro, Jazz und Hip-Hop, kreiert vom Genfer Christophe Calpini, den man von Projekten wie Stade und Dog Almond kennt.

Er hat mit Wayne Paul zu einer höchst glücklichen Zusammenarbeit gefunden. Mitreissender war Reggae selten.

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