| LIBROS HISTORIA | UNI BE |
Vitus Huber: «Die Konquistadoren. Cortés, Pizarro und die Eroberung Amerikas»
Vitus Huber vom Historischen Institut der Universität Bern geht in seiner neuesten Publikation dem Rätsel nach, wieso die Eroberung Amerikas durch die Konquistadoren so schnell erfolgte. An der Buchvernissage vom Freitag, 22. Februar 2019, stellt Vitus Huber seine Forschungsergebnisse vor und erzählt, wer die Eroberer waren und wie diese lebten.
Im Frühjahr 1519 landeten spanische Eroberer unter Führung von Hernán Cortés in Mexiko und unterwarfen in nur zwei Jahren die mächtigen Azteken. Bald gerieten weite Teile Amerikas unter spanische Herrschaft. Vitus Huber vom Historischen Institut der Universität Bern geht in seiner neusten Monografie dem Rätsel nach, wie diese Eroberung so schnell und ohne königliche Truppen erfolgen konnte. Huber wirft einen neuen, frischen Blick auf die Konquistadoren und beschreibt anschaulich, wer diese waren, wie sie lebten und wie ihre Beutegemeinschaften funktionierten. Zudem erklärt er, warum aus einer chaotischen Eroberungsphase langfristige koloniale Herrschaft hervorgehen konnte.
500. Jahrestag der Eroberung Mexikos – Schlüsselszene der Globalisierung?
Der welthistorische Vorgang der «Entdeckung» und Eroberung Amerikas behält bis heute seine Aktualität: Raumfahrt, Migration, private Söldnerarmeen, Land Grabbing oder die Ausbeutung von Bodenschätzen sowie Arbeitskräften sind Phänomene, die in ähnlicher Weise vor 500 Jahren während der Conquista zu beobachten waren. Die Publikation «Die Konquistadoren. Cortés, Pizarro und die Eroberung Amerikas» bietet in der beliebten Reihe C.H. Beck Wissen eine prägnante Gesamtdarstellung und Einführung ins Thema. Der an der LMU München promovierte Historiker Vitus Huber forschte in Spanien, Mexiko und den USA. Das aktuelle Buch verfasste er an der Harvard University. Momentan ist Vitus Huber assoziierter Forscher am Historischen Institut der Universität Bern und chercheur invité an der EHESS in Paris.
Bild: Vitus Huber, Die Konquistadoren. Cortés, Pizarro und die Eroberung Amerikas, München, C.H. Beck, 2019.