| CINE | CHILE |

 

«NO» (Pablo Larraín, Chile 2012)


— Romandie: 13. Mars 2013 —

— Startdatum Deutschschweiz: 21. März 2013 —

Regie: Pablo Larraín, Besetzung: Gael García Bernal
Drama || Chile, USA, Mexiko 2012 || 108 || DCP | Farbe || Spanisch

2x2 tirage au sort - Romandie
2x2 Verlosung - D-CH



| cineworx | NO

 — reseña del Festival de Locarno 2012 por Diana Arenas, ver ...
 — nota sobre «NO» de Fanny Bauer, ver ...
 






Synosis - français

NO raconte l’histoire de René Saavedra (Gael García Bernal), un jeune et impertinent publicitaire. Apolitique et habitué à vendre des micro-ondes et des sodas, il accepte pourtant la proposition des opposants de Pinochet de concevoir la campagne publicitaire - celle du «non» - contre le maintien à la présidence d’Augusto Pinochet lors du référendum de 1988.
En acceptant de mener la campagne du «non», Saavedra s’oppose ainsi à son collègue de travail, Lucho Guzman, qui orchestre la campagne du «oui» pour le régime de Pinochet. Personne ne croit à une victoire de l’opposition – à part Saavedra. Avec peu de moyens, lui et son équipe imaginent alors une campagne joyeusement loufoque pour remporter l'élection et libérer le Chili.

NO nous démontre avec humour et perspicacité l’efficacité de la propagande et le pouvoir d’une bonne publicité.


Synopsis - Deutsch
René Saavedra (Gael García Bernal) ist ein begnadeter Werbefachmann. Wer im Chile Ende der Achtziger Jahre ein Produkt zu verkaufen hat, lässt die Kampagne von ihm gestalten. Frisch aus dem amerikanischen Exil zurückgekehrt, kennt er die neusten Trends der Werbewirtschaft und setzt erfolgreich auf die Wirkung von Fernsehbildern, mit deren Hilfe er jede Ware erfolgreich vermarkten kann. Obwohl politisch selber nicht aktiv, bewegt er sich in dem von Augusto Pinochet autoritär geführten Land im Umfeld des Regimes. Dennoch gelingt es 1988 der Opposition, ihn als Leiter der Werbekampagne gegen ein Referendum zu gewinnen, in der der Diktator sich als Präsident bestätigen lassen will. Niemand glaubt an einen Sieg der Opposition, ausser Saavedra, der mit einer frechen, knallig-bunten Fernsehkampagne das Ruder herumzureissen versucht...

«No» erzählt in Form einer wunderbaren Satire, dass eine gute PR-Kampagne viel wirkungsvoller als jeder sachliche politische Diskurs sein kann. Schliesslich ist Politik auch nur eine Ware, die es zu verkaufen gilt.


Sinopsis - español
En 1988 después de diecisiete años de dictadura, el régimen de Pinochet en Chile debido a la presión internacional se ve obligado a convocar un plebiscito a favor o en contra de su continuidad ocho años más.

El publicista René Saavedra será el principal encargado de diseñar la campaña del NO, pero para conseguir ganar un plebiscito que se sabe amañado o perdido desde el principio tendrá que buscar una forma original y diferente de convencer a los chilenos, después de años de terror y dictadura, tendrá que recurrir a la alegría. [Revista Atticus]


Enlaces:
— Críticas de prensa | link ...
— Críticas de prensa 2 | link ... (Quelle, source, fuente: filmaffinity)
— Críticas de cine 3 | link ... (Quelle, source, fuente: la butaca)
— Críticas de cine 4 | link ... (Quelle, source, fuente: revista atticus.es)
— Críticas de cine 5 | link ... (Quelle, source, fuente: el antepenúltimo mohicano)



 

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