| EMPLEOS | MARZO 2012 |
06.02.2012
Leiter/-in Abteilung Lateinamerika (80 – 100%)
Die Geschäftsstelle in Bern erbringt professionelle und bedürfnisgerechte Leistungen im Inland in den Geschäftsfeldern Gesundheit und Integration und im Ausland in den Bereichen Katastrophenhilfe, Wiederaufbau und Entwicklungszusammenarbeit. Die Geschäftsstelle ist zudem Kompetenzzentrum und Dienstleistungs-Erbringerin für die gesamte SRK-Gruppe mit Kantonalverbänden, Rettungsorganisationen und Institutionen.
Das Departement Internationale Zusammenarbeit (IZ) sucht per 1. Juni 2012 oder nach Vereinbarung eine begeisterungsfähige Persönlichkeit für die
Leitung der Abteilung Lateinamerika (80 – 100%).
Ihre Hauptaufgaben
- Sie sind verantwortlich für die Leitung der Abteilung Lateinamerika mit sechs Länderprogrammen in den Bereichen Wiederaufbau, Gesundheit und Katastrophenrisikoverminderung (DRR).
- Sie leiten ein Team von sechs Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle und sind verantwortlich für die Delegationen in den Partnerländern: Haiti, Honduras, El Salvador, Ecuador, Bolivien und Paraguay.
- Sie entwickeln adäquate Interventionsstrategien und tragen die Verantwortung für die operativen Aufgaben sowie das Finanz- und Personalmanagement der Abteilung.
- Sie sind dem Departementsleiter unterstellt und unterstützen ihn bei der Strategieent-wicklung, Planung sowie bei der Erfolgskontrolle.
- Als Mitglied des Leitungsteams tragen Sie bei zur inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung des Departementes.
Ihr Profil
Sie sind eine Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium und mehrjährige Führungs- sowie Projektleitungserfahrung im In- und Ausland, in der Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Sie bringen Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Gesundheit und Katastrophenvorsorge mit. Ihre kommunikativen Fähigkeiten, Ihr Durchsetzungswille und Ihr konzeptionelles Denken zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie flexibel und ergebnisorientiert. Sie haben ausgezeichnete schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Spanisch, Französisch und Englisch. Ihre Rotkreuzerfahrung ist von Vorteil.
Wir bieten
Das SRK ist eine national und international stark verankerte Non-Profit-Organisation, verkörpert hohe humanitäre Werte und ist eine geschätzte und attraktive Arbeitgeberin für kompetente und engagierte Mitarbeitende. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden und streben eine hohe Selbst- und Ergebnisverantwortung an. Wir bieten ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld, gute Sozialleistungen sowie vielfältige Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome), die Sie an personal@redcross.ch oder an das Schweizerische Rote Kreuz, Frau Katherina Leuenberger, Abteilung Personal, Rainmattstrasse 10, 3001 Bern, senden.
Stellenantritt / Dauer: Per 1. Juni 2012 oder nach Vereinbarung.
Arbeitsort: Bern