| DANZA | BERNA |
Othello nach William Schakespere
Estefanía Miranda (Chile), Direktorin Tanz Konzert Theater Bern
4., 12., 13., JUN (19h30–21h35) — Vidmarhalle 1, Konzert Theater Bern
TANZSTÜCK FREI NACH DER GLEICHNAMIGEN TRAGÖDIE
Liebe und Gewalt, Treue und Verrat, Leben und Tod bilden eine gefährliche Mischung. Othello ist das Epizentrum einer implodierenden Gesellschaft, in der keiner weiss, worauf Verlass ist und wem man trauen kann.
Othello ist ein erfolgreicher und anerkannter Kriegsherr der venezianischen Armee. Sein Status scheint unantastbar und steht doch im Missverhältnis zu seiner dunklen Hautfarbe, die ihn zum Fremden macht. Heimlich gelingt es ihm, die kluge und mutige Desdemona zu heiraten, die sich mit ihrer Entscheidung für diese Liebe gegen ihren Vater stellt. Othellos Fähnrich Jago, enttäuscht darüber, bei einer Beförderung übergangen worden zu sein, spinnt eine Intrige. Er überzeugt Othello davon, dass Desdemona ihn betrügt. Othello tötet daraufhin Desdemona. Als er erkennen muss, einer Intrige seines Kontrahenten Jago aufgesessen zu sein, tötet er auch sich selbst.
Diese Tragödie konfrontiert uns mit der Frage nach Bildern von Identität und deren Zerstörbarkeit. Othello arbeitet sich hoch und schafft es ein souveräner und machtvoller General zu sein, um danach zum rasenden Tier, zum Morder zu werden. Er erfüllt somit das Klischee des triebgesteuerten, wilden, schwarzen Mannes. Das Stück führt vor, wie die Vorurteile der anderen Othello zu dem werden lassen, was sie in ihm sehen.
Choreografie, Regie & Texte: Estefania Miranda (Chile)
Ausstattung: Gabriele Wasmuth
Musikkomposition: Jeroen Strijbos & Rob van Rijswijk
Video: Yoan Trellu
Regiemitarbeit & Produktionsleitung: Sebastian Golser
Choreographische Assistenz: Yu-Min Yang
Dramaturgie: Dr. Christoph Gaiser
Othello: Winston Ricardo Arnon (Brasil)
Desdemona: Maria Demandt
Iago: Franklyn Lee
Emilia: Miryam García Mariblanca (España)
Cassio: Vittorio Bertolli
Bianca: Izabela Orzelowska
Roderigo: Norikazu Aoki
| KONZERT THEATER BERN | Estefanía Miranda |