| CONCIERTOS OCTUBRE 2010 | ZURICH | MEXICO |

Carlos Santana (México)

— sábado 09.10.10., 20h, Hallenstadion ZURICH

Santana: Der geniale Gitarrist und Komponist kommt mit neuem Album in die Schweiz!
Carlos Santana – hört oder liest man diesen Namen, so werden Erinnerungen wach. Erinnerungen an Songs, die die Welt bewegt haben. Der mexikanische Superstar hat mit Liedern wie «Samba Pa Ti», «Smooth» oder «Maria Maria» die Herzen von Millionen von Menschen jeden Alters nachhaltig berührt. Der einfühlsame Komponist und Gitarrist gehört zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten und begeistert immer wieder mit seiner einzigartigen Mischung aus Latin-Rock, Blues und Pop. Im Jahr 1999 gelang ihm der absolute Coup: Das Album «Supernatural» wurde zu einem weltweiten Erfolg, was ihm bei der Grammy-Verleihung 2000 acht Auszeichnungen einbrachte. Dies hatte zuvor erst Michael Jackson mit seinem Album «Thriller» erreicht. Mit diesem Geniestreich schaffte es Santana, seine ohnehin riesige Fangemeinde um ein Vielfaches zu erweitern. Im Rahmen seiner bevorstehenden «The Universal Tone Tour 2010» tritt Carlos Santana zusammen mit seiner hervorragenden Band am Samstag, 9. Oktober 2010 (20 Uhr) im Zürcher Hallenstadion auf.

Carlos Santana prägte den Latin-Rock
Bereits mit vier Jahren erhielt Carlos Santana (geboren 1947 in Mexiko) Geigenunterricht von seinem Vater. 1955 wechselte er aufgrund des aufkeimenden RocknRolls zur Gitarre. Im selben Jahr zog seine Familie nach Tijuana um, wo Carlos in den dortigen Clubs spielte und sein Gitarrenspiel perfektionierte. Fünf Jahre später zog er mit seiner Familie nach San Francisco. Dort gründete er 1965 mit Musikern aus der Bay Area seine erste Formation, die Santana Blues Band. Damals schon machte der begabte Musiker von sich reden – die Mischung aus Rock, Blues und lateinamerikanischen Rhythmen gipfelte in das Musikgenre «Latin Rock», das heute jedermann mit dem Namen Carlos Santana in Verbindung bringt. 1969 erschien das Debütalbum «Santana», das mit Hilfe des Auftritts am Woodstock-Festival im selben Jahr zu einem kommerziellen Renner wurde. Das Album schaffte es auf Anhieb bis in die Top 5 der amerikanischen Albumcharts, wo es über zwei Jahre blieb. Das zweite Album «Abraxas» war noch erfolgreicher: Mit den mittlerweile zu Klassikern mutierten Singles «Samba Pa Ti», «Oye Como Va» und «Black Magic Woman» verkaufte sich das Werk über vier Millionen Mal und erreichte den ersten Platz der US-Hitparade. Nach vielen weiteren Veröffentlichungen und unzähligen erfolgreichen Tourneen wurde es zwischenzeitlich zwar ruhiger um das Projekt «Santana», nicht aber um die Musik-Koryphäe Carlos Santana. Er war und ist stets ein begehrter Gastmusiker bei vielen bekannten, internationalen Acts. Im Jahr 1999 gelang dem zurückhaltenden und ruhigen Gitarristen so etwas wie ein Sechser im Lotto: Zusammen mit GastsängerInnen (z.B. Rob Thomas von Matchbox Twenty, Wyclef Jean, Everlast, Lauryn Hill oder Eric Clapton) nahm er mit seiner grossartigen Band das Album «Supernatural» auf.
Mit den beiden Welthits «Smooth» und «Maria Maria» schaffte Santana das schier Unmögliche: Bei der Verleihung der Grammy-Awards im Jahr 2000 erhielt er acht Auszeichnungen. Seither ist und bleibt Carlos Santana in aller Munde. Nach weiteren erfolgreichen Veröffentlichungen wartet er in diesem Spätsommer endlich wieder mit einem neuen Album auf. Und live tritt Santana mit seiner Hammer-Band im Rahmen der «The Universal Tone Tour 2010» am Samstag, 9. Oktober 2010 (20 Uhr) im Hallenstadion Zürich auf. Hits und Groove pur – mit einem Gitarristen, der auch Stars wie Prince stark beeinflusst hat.

|| c. santana || fans || goodnews || 

Compartir en redes:

Menú