13piccolo ban h600x400

 

| FESTIVALES AGOSTO SEPTIEMBRE 2013 |

10. Piccolo Musikfestival Embrach

— 29.08., al 07.09.13., EMBRACH —

Zufriedene Organisatoren des Piccolo-Musikfestivals in Embrach / ZH

Zuschauerrekord am 10. „Piccolo»

Embrach / ZH, 10. September 2013 – Nach acht unvergesslichen Konzerten und Aufführungen ziehen die Veranstalter des Piccolo-Musikfestivals im Jubiläumsjahr eine positive künstlerische und organisatorische Bilanz. Das schöne Spätsommer-Wetter trug dazu bei, dass die Konzerte und die legendäre Piccolo-Gastronomie im lauschigen Garten vor dem Teatro Di Capua erstmals von fast 1000 kulturinteressierten Gästen besucht wurden.

„Wir sind stolz über den Erfolg des Piccolo-Musikfestivals 2013 und bedanken uns ganz herzlich bei den Musikern und Künstlern, unserem interessierten Publikum sowie der grossartigen Leistung unserer Helferinnen und Helfer. Sie alle inspirieren uns und geben uns Kraft für die nächsten zehn Jahre», sagt Gabriela Bergallo, die künstlerische Leiterin des Festivals. Glücklich zeigt sie sich, dass zehn Jahre Aufbauarbeit Früchte tragen. Der gute Ruf des Piccolo-Musikfestivals reiche heute bis nach Argentinien, was es erleichtere, hochkarätige Musiker und Künstler zu engagieren. Auch im kommenden Jahr wird wieder ein Piccolo Musikfestival stattfinden. Gabriela Bergallo hat bereits Anfragen von Künstlern erhalten, die gerne auftreten möchten.

Es war ein Auftakt nach Mass zur Jubiläumsausgabe des Piccolo-Musikfestivals: Mit einem fulminanten Auftritt begeisterte La Familia Loca vor ausverkauftem Haus ihre Zuhörer mit ihrer traditionellen kubanischen Musik. Am Tag darauf zeigte Juan Esteban Cuacci mit La Màquina del Tango und seiner musikalischen Leidenschaft, weshalb er als Star des Tango Nuevo in Argentinien gilt. Cuacci trat auch am darauffolgenden Tag auf – zusammen mit der Initiantin des Festivals, der gebürtigen Argentinierin und heutigen Embracherin, Gabriela Bergallo beim Projekt De Raiz, das Tango und argentinische Folk-Musik verschmolz.
Kinder auf Kissen und offene Kindermünder prägten die Darbietung des Ensembles Opera Kids am darauffolgenden Tag: Musiker des Zürcher Opernhaus-Orchesters begleiteten das Schattenspiel Peter und der Wolf; eine Schauspielerin erzählte dazu die Geschichte, die auch die Erwachsenen begeisterte.
In der zweiten Woche entführte zuerst die schweizerische Gruppe Almoraima das Publikum in ein andalusisches Tablao, wo ihr Flamenco mit Gitarren, Gesang und Tanz den kulturellen Schmelztiegel Südspaniens widerspiegelten. Am darauffolgenden Tag nahmen Dunia Hennia die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise von Bagdad nach Andalusien.
Auch The Funamviolistas, ein Frauen-Trio aus Spanien, das in Zentralamerika zur Zeit grosse Erfolge feiert, begeisterten mit ihrem humorvollen Musiktheater. Sie erzählten darin die Geschichte dreier arbeitsloser Musikerinnen, die sich notgedrungen als Strassenmusikantinnen durchs Leben schlagen und letztlich einen gemeinsamen Traum verwirklichen.
Den Abschluss des 10. Piccolo-Musikfestivals bildete der Tribute-Abend an den grossen Tango-Erneurer Astor Piazzolla. Beim Projekt Mundo Piazzolla standen Musikerinnen und Musiker des Tonhalle- und Opernhausorchesters, der Funamviolistas und Sängerin Gabriela Bergallo auf der Bühne. Geleitet wurde das Konzert von Juan Esteban Cuacci am Piano. Der argentinische Pianist und Komponist hatte die Stücke eigens für die spezielle Besetzung arrangiert. .

Über das Piccolo Musikfestival im Teatro Di Capua

Seit 2003 organisiert Gabriela Bergallo, argentinische Sängerin mit Wahlheimat Embrach, jedes Jahr ein kleines, aber feines Musikfestival mit Künstlern aus aller Welt, das aus dem Zürcher Unterland nicht mehr wegzudenken ist. Dabei lässt sie jeweils ihre Beziehungen in der Musikszene ihrer alten Heimat und um den Erdball spielen und spielt immer wieder auch selbst mit. Unterstützt wird Gabriela von ihrem Mann, Nicola Di Capua, der die alten Pferdeställe im Alten Amtshaus in Embrach zum atmosphärischen und einzigartigen Teatro Di Capua umgebaut hat. Im Jahr 2009 wurde ihm für seine Verdienste der Kulturpreis der Gemeinde Embrach verliehen. Im Teatro Di Capua finden das ganze Jahr hindurch immer wieder Theateraufführungen sowie kleinere und grössere Konzerte mit Latino-Musik sowie Welt- und zeitgenössischer Musik statt.

 

 

13piccolo programa800x1200

 

| teatro di capua |


 

Compartir en redes:

Menú