| OPERA | ARGENTINA | SOLEURA |
María de Buenos Aires, Astor Piazzolla (Argentina)
— 28.02. / 05.03. / 11.03. / 15.03. / 16.03. / 19.03. / 03.04.
Biel: Stadttheater
Solothurn: Stadttheater
Dauer: ca. 1,5 Stunde
→ Ciudades y horarios, ver en tobs.ch …
Esteban Dominguez Gonzalvo (España, director musical)
Dieses Werk hat die Temperatur einer gut durchbluteten Herzkammer. «María de Buenos Aires» handelt vom Aufstieg und Fall einer Tänzerin, für die der Tango mehr ist als eine blosse Folge von Tanzschritten. Es ist der Tango, der es der Tänzerin ermöglicht, über sich selbst hinaus zu wachsen – und vor allem über die Verhältnisse, aus denen sie kommt. Der Tango ist es auch, der sie in Gefahr bringt; der sie aber schliesslich erlöst und unsterblich werden lässt. Der Tango kommt von der Strasse, er war schon eine Kunstform, bevor Astor Piazzolla, der Schöpfer dieser Tango-Oper, diesem Tanz sein Leben widmete. Tango ist Träumen mit den Beinen, sagt der Volksmund. Piazzolla, der über 300 Tangos schrieb und Musik für rund 50 Filme, gibt in diesem Werk dem Tango mit María eine Seele, ein Herz – und einen Körper: María ist die Inkarnation des Tanzes, der auch für Piazzolla ein Leben geworden ist.
Cette œuvre a la température d’un cœur battant. «María de Buenos Aires» évoque l’ascension et la chute d’une danseuse pour qui le tango est plus qu’une simple suite de pas de danse. Grâce au tango, María peut se dépasser elle-même et surtout échapper à ses conditions d’origine. Le tango, c’est aussi la danse de tous les dangers, la danse qui délivre María et la rend finalement immortelle. Produit de la rue, le tango est reconnu art de la danse déjà bien avant qu’Astor Piazzolla, auteur de cet opéra-tango, y ait consacré sa vie. Le tango, c’est rêver avec les jambes, dit le langage populaire. Et là, Piazzolla – qui a composé plus de 300 tangos et la musique de quelques 50 films – offre à cette danse une âme, un cœur et un corps: María est l’incarnation même du tango, qui est devenu une vie aussi pour Piazzolla.