| ECOLOGIA | ZURICH |
Swisscontact: Ressourceneffizienz in der wirtschaftlichen Entwicklung
— 26.09.13., 17h–19h30, Kongresshaus ZÜRICH —
→ Anmeldung (Inscripción)
→ Programm
— El evento sobre el tema «Ressourceneffizienz in der wirtschaftlichen Entwicklung», tendrá un enfoque importante en Latinoamérica. La participación es sin costo pero deben registrarse mediante el siguiente enlace, donde también encontrarán el programa detallado:
Deutsch
Der Kampf gegen den Klimawandel und die Bekämpfung von Ar- mut zählen zu den grössten Herausforderungen, vor denen die Weltgemeinschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts steht.
Der Klimawandel behindert insbesondere den wirtschaftlichen Fortschritt in Entwicklungsländern. Ihre Kapazitäten reichen nicht aus, um sich an die veränderten klimatischen Bedingungen an- zupassen. Als Gründe für den Klimawandel gelten die exzessiven Produktions- und Konsumgewohnheiten in den Schwellen- und Industrieländern, welche zu einem erhöhten Bedarf an natürli- chen Ressourcen in den Herkunftsländern führen. Während die Entwicklungsländer also kaum etwas zum Entstehen der globalen Erwärmung beitragen, sind sie von deren Folgen am stärksten be- troffen.
Diese Abhängigkeit von Entwicklungs- und Klimapolitik bedarf ei- nes integrierten Ansatzes, um grösstmögliche Synergieeffekte zu erzeugen und damit die Basis für eine wirtschaftlich nachhaltige und klimaverträgliche Entwicklung zu legen.
Français
Nous nous interrogeons sur la manière ou les méthodes adéquates pour implémenter l’utilisation plus efficace des ressources naturelles et de l’énergie – grâce à des pratiques innovante et l’emploi de nouvelles technologies – dans le domaine de la promotion de l’économie privée.
| swisscontact |