lifefair ban468x60

| ECOLOGIA | ZURICH |

Lebensmittelknappheit: «Kinder, das Essen ist fertig»

17. Lifefair-Forum | Wie ernähren wir uns in Zukunft?

27. November 2014, 17.45 bis 19.45, St. Peterstrasse 19, Forum St.Peter beim Paradeplatz Zürich, danach Apéro-Riche.

Keynote: Christoph Mäder, GL-Mitglied Syngenta

Panel: 
Patrick Camele, SV Group, CEO
Nadja Lang, Max Havelaar, Geschäftsleiterin
Markus Ritter, Schweizer Bauernverband, Nationalrat/ Präsident
Michel Rudin, Konsumentenforum kf, Geschäftsführer
Moderation:
Dominique Reber, MA, EMBL-HSG, Hirzel.Neef.Schmid Konsulenten

 

Genug, gesunde und umweltschonende Lebensmittel für alle? Kein Problem, sollte man meinen: Wir produzieren weltweit doppelt so viel Nahrung als gebraucht wird. Doch: Eine Milliarde Menschen hungert. Rund 30% unserer Lebensmittel geht entlang der Nahrungsmittelkette verloren. Die Nahrungsmittelversorgung verursacht rund 30% unserer Umweltbelastung und rund 20% der CO2-Emissionen.

Wie sollen wir uns also in Zukunft ernähren? Was können Wirtschaft, Politik, NGOs und Konsumenten verbessern bei Produktion, Konsum und Entsorgung von Lebensmitteln? Syngenta-Geschäftsleitungsmitglied Christoph Mäder und andere hochkarätige Gäste diskutieren darüber am 17. Lifefair-Forum.

 

| lifefair | → anmeldung

 

14lifefair foro nov400x566

 

Lebensmittelknappheit: «Kinder das Essen ist fertig!»
Wie ernähren wir uns in Zukunft?

Die Welt steht in Bezug auf Fragen der Ernährung der Menschheit vor gewaltigen Herausforderungen:

• Die Klimaproblematik verlangt ein Hinterfragen der bisherigen Ernährungsgewohnheiten.
• Das Wachstum der Erdbevölkerung und insbesondere der wachsende Wohlstand in den aufstrebenden Volkswirtschaften verknappen zusehends die verfügbaren Ressourcen Land und Wasser.
• Nach neueren Studien gehen 30 % der eigentlich verfügbaren Lebensmittel auf dem Weg von Produktion bzw. Anbau bis zum Endverbraucher ungenutzt verloren.
• Gleichzeitig leidet ein grosser Teil der Menschheit in Entwicklungsländern an Unter- bzw. Mangelernährung.
• Immer mehr Anbauflächen werden nicht mehr zur Nahrungsproduktion, sondern als Rohstoffanbaufläche zur Energiegewinnung verwendet.

Die folgenden spannenden und höchst relevanten Fragen wollen wir mit Ihnen und einem Panel an hochkarätigen Fachleuten diskutieren:

• Kann die Schweizer Wirtschaft mit ihrer starken Stellung in der globalen Nahrungsmittelproduktion und –distribution zu neuen Lösungsansätzen beitragen? Kann und soll sie eine führende Rolle einnehmen?
• Sind steigende Produktivität, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit in der Nahrungsmittelversorgung überhaupt kompatibel?
• Grosse Unternehmungen aus Industrie, Einzelhandel und Finanzen beeinflussen mit Ihrer grossen Nachfragemacht, Werbung und F+E-Kapazitäten die globale Agrarwirtschaft. Welche Verantwortung haben Sie?
• Wie können die verfügbaren Ressourcen effizienter genutzt werden? Welche Veränderungen braucht es im regulatorischen Umfeld? Wie können aus- sortierte oder überschüssige Nahrungsmittel wiederverwendet werden, so dass ein sinnvoller Kreislauf entsteht?
• Welche Verantwortung trägt der Konsument und welche Möglichkeit hat er, die zukünftige Entwicklung positiv zu beeinflussen?

Im Anschluss an die Paneldiskussion und Fragen aus dem Publikum haben Sie die Möglichkeit, die Panelteilnehmer persönlich kennenzulernen und die Thematik im direkten Gespräch beim Networking Apéro zu vertiefen.
Im Vorprogramm zeigen wir Ihnen kostenfrei den inspirierenden Film «Taste the Waste» als Einstimmung zum Thema.

Keynote Speaker
CHRISTOPH MÄDER
Mitglied der Geschäftsleitung Syngenta
Christoph Mäder ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Geschäfts- leitung von Syngenta. Er ist zudem Vizepräsident von economie- suisse, Vorstandsmitglied von scienceindustries und Mitglied des Executive Board des Business and Industry Advisory Committee (BIAC) bei der OECD. Er hat an der Universität Basel Jurisprudenz studiert und ist Inhaber eines Anwaltspatents.

PATRICK CAMELE
CEO SV Group
Patrick Camele wurde per 15. November 2012 zum CEO der SV Group ernannt. Er ist Betriebsökonom der FH St. Gallen und hat einen Executive MBA der FH Luzern. Seine berufliche Laufbahn begann Patrick Camele bei der SBG. 1993 wurde er Nationaler Key Account Manager Bestfoods Schweiz. Seit 1999 war Patrick Camele als Geschäftsführer des Foodservice-Bereichs bei Uni- lever in diversen europäischen Ländern tätig. Patrick Camele ist verheiratet und hat drei Kinder.

NADJA LANG
Geschäftsleiterin Max Havelaar
Nadja Lang ist Geschäftsleiterin der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) sowie Verwaltungsrätin der Schweizerischen Post sowie der Metron AG. Zusätzlich ist sie Vorsitzende des Steuerungsaus- schusses für das Global Account-Management bei der Dachor- ganisation Fairtrade International. Zuvor arbeitete die Ökonomin als Marketing und Commercial Director für Fairtrade. Vor Max Havelaar arbeitete Nadja Lang bei multinationalen Unternehmen wie Coca-Cola und General Mills in Führungspositionen.

MARKUS RITTER
Präsident Schweizer Bauernverband Nationalrat
Markus Ritter durchlief die Schulen in Altstätten und schloss eine Ausbildung zum Landwirt mit Fähigkeitszeugnis 1989 und die Betriebsleiterschule 1993 mit Meisterprüfung ab. Er ergänzte seine Ausbildung an der FH St.Gallen mit dem Abschluss als Wirtschaftsing. FH. Markus Ritter führt einen Landwirtschafts- betrieb und ist Vater von 3 Kindern. Er war Stadtrat in Altstätten 1993-2012. Seit 2011 ist er für die CVP SG im Nationalrat und ist dort Mitglied der WAK. Dem Schweizer Bauernverband steht er seit 2012 vor.

MICHEL RUDIN
Geschäftsführer Konsumentenforum kf
Michel Rudin wurde 1985 in Bern geboren. An der Uni Bern absol- vierte er ein Bachelor-Studium in Geschichte und Philosophie und ergänzte dieses an der FFH Schweiz mit einem Exekutiv Master in BA. Er ist Mitglied der GLP und im Grossen Rat Bern engagiert. Seit 2012 ist er Mitglied der Eidg. Kommissionen für Konsumen- tenfragen und Internationale Lebensmittelsicherheit und führt die Geschäfte des Kf.

17. Lifefair Forum DAS FORUM FÜR NACHHALTIGKEIT
27. November 2014

Programm
16.00 Vorprogramm Ciné Lifefair „Taste the Waste» Ein Film von Valentin Thurn zur Lebensmittelverschwendung

17.45 Eintreffen

18.00 Grusswort von Bruno Bischoff, Credit Suisse und Einführung durch Kuno Spirig, Lifefair

18.05 Keynote: Christoph Mäder, Mitglied der Geschäftsleitung, Syngenta

18.35 Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum

19.35 Abschluss und danach Networking beim Apéro, spezielle Gelegenheit zur Diskussion mit den Panellisten

 

 


 

Compartir en redes:

Menú